Tipps und Tricks

 Eine stehende Zahl herstellen (geht natürlich auch mit Buchstaben)

Fondant oder Blüptenpaste, es geht auch Fondant mit Blütenpaste gemischt, dünn ausrollen und je zweimal ausstechen. 






Einen Draht so formen, dass er später die Figur hält und auflegen.


Mit Kleber fixieren. 
 Dann die andere Hälft der Zahl auflegen.



Bei der Größe und Schwere der Zahl hatte ich dann Bedenken, dass der doch sehr dünne Draht das hält, habe ich schnell noch je ein Stück zweiten Draht dazugeschoben. Dann nach Belieben färben und bestreuen.


Nachdem die Torte dann fertig ist, ein Stückchen dicken Strohhalm mit Fondant oder Blütenpaste füllen, den Draht dadurch stecken und das Ganze dann in die Torte stecken. Das ist schon recht stabil, für den Transport könnte man das aber dann noch von hinten mit Zahnstochern fixieren zur Sicherheit.

 

 Wie man eine Sterntorte füllt

Fondant darf nicht mit Sahne in Berührung kommen, da er sich sonst auflöst. Also muss die Torte so gefüllt werden, dass die Füllung den Fondant nicht berührt.

Stern backen und einen Rand ausschneiden. 





Halbieren


Form mit Folie auslegen, Rand und Boden wieder einlegen. 

Einen dünnen Deckel abschneiden
 

Kuchen füllen und den Deckel bündig auflegen, im Kühlschrank fest werden lassen. Dann kann der Kuchen mit der Folie aus der Form gehoben werden. Anschließend mit Ganache einstreichen und mit Fondant umhüllen.







Fondanttorte ohne extra Innenrand

Da man bei Sahnefüllungen aufpassen muss, dass das Innenleben der Torte mit dem Fondant nicht in Berührung kommt, da sich dieser dann auflöst, habe ich mir eine andere Lösung als den gängigen, ausgeschnittenen und dann mit dem Tortenring drumgelegten Rand überlegt, wenn es mal schnell gehen muss oder ich nicht möchte, dass der Umfang der Torte kleiner wird.

Zunächst um den zu füllenden Boden einen dicken Rand mit Ganache streichen.


 Dann die Füllung in die Mitte geben 



Deckel drauf und nochmal ein bisschen die Ränder füllen.


Dann kann die Torte mit Ganache umhüllt werden.



Wie man eine Torte mit mehreren Böden durchschneidet.

Man kann natürlich ein großes Messer nehmen.  Ich bevorzuge bei großen Böden diese Technik:

Zunächst den Rand in der gewünschten Höhe etwas einschneiden.







  Dann einen Lebensmittelfaden in den Rand einlegen und über Kreuz einmal durchziehen.




 Fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen