Making of

 Schneemann-Krippe

 

Nachdem ich ein süßes Fondant-Schneemann-Pärchen gesehen habe mit Baby, habe ich die Idee etwas umgewandelt und direkt eine ganze Krippengesellschaft gebastelt.

So geht´s:



Mit Goldstaub bepudern, ein bisschen in einer runden Schüssel rumschleudern, damit sie gleichmäßig glänzen.





Einen gekürzten Lolli-Stiel durch die Kugeln drücken, mit Zuckerkleber befestigen.


 

Mit einem Kreisausstecher die Münder formen und den Kopf aufsetzen.


 

Nasen formen und anbringen.


 

Ohrenschützer formen und aufsetzen.







 

Babykopf formen und in eine Decke (Kreis) wickeln. Es ist ein Junge!



Pudelmütze herstellen aus kleinen Strängen.




Schal basteln, passend zur Pudelmütze



Fertig sind Maria, Josef und der klitzekleine Jesus.



Da fehlen natürlich noch Engel und Schafhirte.



Und zu guter Letzt die heiligen drei Könige.





  Anleitung für Polka Dot Füllungen

Zunächst wird der nach Lust und Laune gefüllte Teig in den Popcake-Maker gespritzt und gebacken. 



Die Kuchenbällchen auf etwas Teig in die Form einlegen


 Den restlichen Teig darüber geben und wie gewohnt backen.




Den Boden umdrehen 



Nach Belieben umhüllen, eindecken und dekorieren. Hier unten bei der Route 66 Torte habe ich das Innenleben der Torte der Aussendeko angepasst, also die USA-Farben rot und blau verwendet. Einen Boden mit roten Kugeln und einen mit blauen gebacken und dann übereinandergesetzt mit einer Füllung in der Mitte. 








Drei (Weihnachts-) chorknaben

Ich hatte diese lustigen Burschen mal auf irgend einer Torte gesehen und es gibt auch in den Weiten des www irgendwo ein Video, wie man sie macht. Ich habe die Jungs ein kleines bisschen abgewandelt und so sehen sie dann bei mir aus:



Fondant rot einfärben. Tunlichst einen (lebensmittelechten) Handschuh tragen.


Drei konische Knubbel formen.

Kleine ovale Knubbel drehen, etwas zusammendrücken und unter die Körper kleben.


 Blütenpaste dünn ausrollen, kleine Kreise ausstechen.


Mit einem Balltool eindrücken.




Etwas zurechtbiegen. 

 Je zwei Mal formen und aufkleben.



 Köpfe formen und aufsetzen (mit einem Zahnstocher oder einem Stück Schaschlickspieß, der mit etwas Kleber bestrichen ist.



Gesichter nach belieben formen und Hände ankleben.

Ohren nicht vergessen! 

Aus Blütenpaste Notenblätter ausschneiden, mit einem Lebensmittelstift beschriften, auf die Hände kleben. Nach Belieben eine oder auch keine Frisur gestalten mit Fondant oder dem Stift und Voilá:
da sind sie!


Bei mir landeten sie auf einer Weihnachtstorte der etwas anderen Art:


Ein Tannenbaum

Zunächst formt man einen konischen Körper in der Größe, wie die Tanne gewünscht wird.


Dann steckt man einen Lolistick rein, um festzustellen, dass der Baum zu schwer ist und sich selber bis oben hin durchdrückt. Eigentlich sollte das halten, damit man mit einer Hand drehen und mit der anderen schneiden kann. Naja....das war wohl nichts. Ich denke, man muss es mit Kleber fixieren und etwas warten. Ich habe es dann vorsichtig ohne Stab gemacht. 



Mit einer Nagelschere von oben nach unten kleine Spitzen einschneiden und ein bisschen abheben.

  
Fertig.


Sternchen ausstechen. (Oder Kugeln formen, aber mir war nach Sternchen..)



 Gold anmalen. Oder auch kackbraun, pink.....was man will...

 

 Sternchen aufkleben, Fertig.





Weihnachts-Brottorte

Brot zurechpuzzeln, zwölf Scheiben zusammenlegen.



 Eine Thunfischcreme herstellen und auf die untere Schicht Brot schmieren.


 Oliven darüber.


Eine Schicht Brot darauf geben.  


Selbgemachten Eiersalat draufschmieren.


 Gewürfelte Paprika draufstreuen.


 Eine Schicht Brot darauf geben. 



 Mit Chili-Creme bestreichen.




 Schinken und Frühlingszwiebeln drauf.


 Käse dazu, den Käse nochmal mit etwas Chilicreme bestreichen und die letzte Lage Brot darauflegen.








Mit Frischkäsecreme einstreichen und dekorieren, in dem Fall mit Paprika und Schnittlauch und einem goldenen Band.





Anschnittbild:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen