Montag, 11. März 2013

Perfekter Biskuitteig mit langem Rühren, ohne Stärke, Firlefanz oder Backpulver!
Für eine 26-er Form:
6 Eier (möglichst Raumtemperatur)
150 g Zucker
200g Mehl
Dunkler Boden: 170g Mehl mit 30 g Kakao, er wird dann etwas niedriger!
Zubereitung:
Die Eier zusammen mit dem Zucker sieben Minuten auf höchster Stufe aufschlagen. Es entsteht eine sehr schöne, fluffige, helle Masse.





Das Mehl auf einmal über die Masse geben und mit einem Teigschaber unterheben. Ich habe es gesiebt und untergehoben, weil man DIESE Masse jetzt nicht mehr mit dem Mehl zusammen in der Küchenmaschine schlagen sollte, es muss untergehoben werden, damit die Masse so bleibt.





Den Teig in die Form geben, unten die Form mit Backpapier auslegen, am Rand nicht.


Biskuit braucht etwas, woran er sich festhalten kann, damit er hochkrabbeln kann und sich in der Mitte nicht so ein großer Hubbel bildet. Deshalb am (ungefetteten!) Rand den Teig etwas hochziehen. 


 In den nicht vorgeheizten Ofen schieben, auf 180°C bei Unter/Oberhitze backen. Hier habe ich eine 28-er Form mit 1,5 Rezepten gehabt. Der Teig wurde 35 Minuten gebacken und noch fünf Minuten im ausgeschalteten Ofen gelassen. Nach 25-30 Minuten einfach eine Stäbchenprobe machen. Aus der Form stürzen und den Boden als Oberseite verwenden.


Perfekt!






1 Kommentar:

  1. Super Rezept zwar nur gefunden weil ich keine stärke da habe aber das Mehl sollte unbedingt gesiebt werden und das unterheben wird auch Melieren genannt und das macht man damit man die zuvor im ei eingeschlagene Luft nicht wieder raus schlägt und um zu testen ob die eimasse fertig ist mit einen schaber etwas masse raus nehmen und zieht sie eine Nase aber tropft nicht ist sie perfekt

    AntwortenLöschen