Mittwoch, 9. Januar 2013

Zuckerkleber- einfach selber machen

Dieses Rezept gibt es oft im Internet zu finden, ich stell es einfach nochmal dazu.

20-30 ml abgekochtes Wasser oder destilliertes Wasser mit knapp
1/4 Teelöffel Prothesen-Haftpulver "extra stark" in ein kleines Gläschen füllen, schütteln.


Es bilden sich zunächst Klumpen, das ist normal.


Nach einiger Zeit hat sich der Kleber mit dem Wasser angefreundet und die Klümpchen verschwinden, evtl. noch mal schütteln und fertig ist der Kleber für Fondant und Blütenpaste. Haftet super und hat den Vorteil, dass er nicht so weiß und auffällig auf den Torten sichtbar ist. Es gibt allerdings auch hier durchsichtige, glänzende Spuren nach dem Trocknen, also so auftragen, dass er möglichst ganz unter dem Dekorteil verschwindet. Man benötigt sehr wenig, nur mit einem dünnen Pinsel auftragen, der vorher abgestrichen wurde. Wenn der Kleber anfängt, trüb zu werden, wegwerfen und neuen machen. Im Kühlschrank hält er mehrere Wochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen